Archiv Reden im Bundestag

 
30.06.2017, Rede Rosemarie Hein im Plenum

Plenarsitzung

244. Sitzung vom 30.06.2017

TOP 28 Zweiter Engagementbericht: Demografischer Wandel

Reden im Bundestag
9. Oktober 2014 Berufliche Bildung/Bundestag/Rosemarie Hein

Sozial gerechte BAföG-Finanzierung gewährleisten

REDE IM BUNDESTAG – Rosemarie Hein | „Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Meine lieben Kollegen von der SPD, Sie haben sich vorhin so aufgeregt, als sich meine Kollegin Nicole Gohlke vor allen Dingen über die Grundgesetzänderung und den Zusammenhang mit dem BAföG geäußert hat. Aber ich bitte Sie: Sie haben doch ein Koppelgeschäft... Mehr...

 
26. September 2014 Allgemeine Bildung/Bundestag/Rosemarie Hein

Nachhaltigkeit muss beim Zugang zur Bildung beginnen

REDE IM BUNDESTAG – Rosemarie Hein | „Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ende dieses Jahres geht sie also zu Ende, die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, und in jeder Legislatur legte die Bundesregierung einen Bericht vor, wie das Thema nachhaltige Entwicklung in den unterschiedlichen Bildungsbereichen untersetzt wird.... Mehr...

 
26. September 2014 Berufliche Bildung/Bundestag/Rosemarie Hein

Recht auf Anerkennung muss Praxis werden

REDE IM BUNDESTAG – Rosemarie Hein | „Verehrte Kolleginnen und Kollegen! Wir reden heute über den ersten Bericht der Bundesregierung zu dem im April 2012 beschlossenen Anerkennungsgesetz. Die umfassende Beschreibung kann ich mir sparen; das hat der Staatssekretär eben getan. Menschen mit im Ausland erworbenen Abschlüssen haben nach diesem Gesetz... Mehr...

 
22. Mai 2014 Berufliche Bildung/Bundestag/Rosemarie Hein

Recht auf Ausbildung umsetzen

Rede im Bundestag | Herr Präsident. - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Frau Ministerin, ich habe ein Problem damit, wenn Sie sich hier vorne hinstellen und sagen: „Wir sind ja im Prinzip ganz gut“, dann aber Zahlen benennen, die durchaus bedenklich sind. Statt konkret darauf einzugehen, sagen Sie immer wieder: „Wir sind auf dem Weg, wir... Mehr...

 
8. Mai 2014 Berufliche Bildung/Bundestag/Rosemarie Hein

Hochschulfinanzierung durch Hochschulpakt nicht verbessert

33. Sitzung vom 08.05.2014, Rede Dr. Rosemarie im Bundestag, Link zum Video  Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat mit dem vorliegenden Antrag zwar kein neues, aber ein wichtiges Thema aufgegriffen; da sind wir uns alle einig. Denn seit Jahren ist die Hochschullandschaft in der Bundesrepublik... Mehr...

 
10. April 2014 Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung/Bundestag/Rosemarie Hein

Rede zur ersten Beratung der Bundesregierung Einzelplan 30 (Bildung und Forschung)

30. Sitzung vom 10.04.2014 Dr. Rosemarie Hein (DIE LINKE.) Erste Beratung der Bundesregierung Einzelplan 30 (Bildung und Forschung) Link zum Video  Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Verehrter Herr Rupprecht, Ihren Optimismus möchte ich haben. Ich kann ihn nicht teilen. Aus diesem Grunde möchte ich die Zahlen dieses Haushaltes in... Mehr...

 
3. April 2014 Allgemeine Bildung/Bundestag/Rosemarie Hein

Gemeinschaftsaufgabe Bildung ins Grundgesetz - Kooperationsverbot aufheben

26. Sitzung vom 03.04.2014, Rede im Plenum des Deutschen Bundestages |TOP 5: Abschaffung des Kooperationsverbots (Antrag DIE LINKE) | Dr. Rosemarie Hein, bildungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKEZum Video Gemeinschaftsaufgabe Bildung ins Grundgesetz - Kooperationsverbot aufheben Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und... Mehr...

 
16. Januar 2014 Allgemeine Bildung/Bundestag/Rosemarie Hein

PISA bestätigt abermals soziale Spaltung in der Bildung

REDE IM BUNDESTAG – Rosemarie Hein |  Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Zum fünften Mal erschien vor wenigen Wochen die sogenannte PISA-Studie, mit der die Lernleistungen der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich gemessen werden. Diesmal scheint, anders als vor zwölf Jahren, die Welt in Ordnung zu sein.... Mehr...

 
27. Juni 2013 Allgemeine Bildung/Bundestag/Rosemarie Hein

Rede zu Protokoll - Bildungsverantwortung gemeinsam wahrnehmen

Sehr geehrte/r Frau/Herr Präsident/in,meine sehr verehrten Damen und Herren,fast möchte man meinen, im Bundestag herrsche in dieser Woche Sommerschlussverkauf nach dem Motto „Alles muss raus“. So scheint es auch bei dem leidigen Thema der Zuständigkeit für Bildungspolitik zu sein. Mehr als drei Jahre haben wir darauf gewartet, dass die... Mehr...

 
27. Juni 2013 Bildung/Bundestag/Rosemarie Hein

Rede zu Protokoll - Sprache lebt durch Veränderung

Was hat sich die CDU nur dabei gedacht, einen solchen Antrag, noch dazu in der letzten Sitzungswoche der Wahlperiode, einzubringen? Möglicherweise spekulierte sie darauf, dass er dann ja gar nicht mehr öffentlichkeitswirksam debattiert werden kann. Das ist möglicherweise auch das Beste, was diesem Antrag passieren kann, denn er ist an Peinlichkeit... Mehr...

 

Treffer 41 bis 50 von 88