30.06.2017, Rede Rosemarie Hein im Plenum

Plenarsitzung

244. Sitzung vom 30.06.2017

TOP 28 Zweiter Engagementbericht: Demografischer Wandel

Rosemarie Hein im Bundestag
15. April 2011 Bundestag/Rosemarie Hein

Die Bundesregierung darf sich in der Berufsbildung nicht auf die demografische Rendite verlassen

Als die Bundesregierung in der vergangenen Woche den Berufsbildungsbericht 2011 vorgestellt hat, konnte man annehmen, es sei fast alles in Butter. Von einer Entspannung auf dem Ausbildungsmarkt war da die Rede, von einer insgesamt ausgeglichenen Bilanz. Da seien zwar noch unversorgte Altbewerber, aber die Zahl sei um 30% zurückgegangen. Mehr...

 
7. April 2011 Bundestag/Rosemarie Hein

Erziehungs- und Pflegeberufe aufwerten - Gerechtigkeit endlich herstellen

Frau Präsidentin! Verehrte Kolleginnen und Kollegen! Bundesministerin Frau Schröder, die heute hier nicht anwesend ist, hat aus Anlass des ersten Internationalen Frauentags vor 100 Jahren erklärt, dass die großen Mauern auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit nun eingerissen seien, auch wenn im Alltag noch viel Dickicht sei, das Frauen bremse.... Mehr...