30.06.2017, Rede Rosemarie Hein im Plenum

Plenarsitzung

244. Sitzung vom 30.06.2017

TOP 28 Zweiter Engagementbericht: Demografischer Wandel

Rosemarie Hein im Bundestag
26. April 2013 Bundestag/Rosemarie Hein

Exzellente Lehrerbildung überall sichern - Pädagogische Berufe aufwerten

REDE IM BUNDESTAG – Rosemarie Hein |Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! In der vorgestern veröffentlichten Studie des Allensbach-Instituts mit dem Titel „Hindernis Herkunft“ kann man einige bedenkliche Befunde finden. Zwei davon will ich einmal nennen. Zum Ersten: 63 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer finden, dass gute... Mehr...

 
18. April 2013 Bundestag/Rosemarie Hein

Rede zu Protokoll zum Antrag der SPD-Bundestagsfraktion „Zugänge schaffen und Teilhabe erleichtern – Die einfache Sprache in Deutschland fördern“

Es betrifft 7,5 Millionen Menschen in Deutschland oder jeden Siebenten im Alter zwischen 15 und 65 Jahren. So viele Menschen, die in Deutschland leben, können nicht oder nicht gut lesen und schreiben. Es gibt für sie zu wenig Hilfen. Es wäre sicher eine große Erleichterung, wenn Texte in Zeitungen, im Bundestag, in den Landtagen, in Ämtern... Mehr...

 
11. April 2013 Bundestag/Rosemarie Hein

55 Bundestagsabgeordnete appellieren an das OLG München

"Sowohl um verlorenes Vertrauen wieder herzustellen als auch um das internationale Ansehen nicht weiter zu beschädigen wenden wir uns, Abgeordnete unterschiedlicher Fraktionen, mit diesem öffentlichen Appell an das Oberlandesgericht München. Die Situation ist sehr verfahren und bedarf dringend einer Lösung. Wir hoffen, dass es schnell zu... Mehr...

 
2. April 2013 Bundestag/Rosemarie Hein

Einblicke für politisch Interessierte

"Sehr geehrte Frau Dr. Hein, sehr geehrte Mitarbeiter, zunächst möchten wir uns für die beiden Informationstage in Berlin am 2. und 3. April bedanken. Sie waren sehr interessant und lehrreich. Das Programm war vielseitig und hat uns, speziell in der Gesprächsstunde mir Ihnen, Frau Dr. Hein, einige Einblicke in das zugegebener Maßen nicht... Mehr...